DREHBUCH: ANDREAS KARLSTRÖM

Am Dienstag, den 3. Oktober 2023, wurde die neue Folge der TV-Reihe „Der Kommissar und der See“ um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt und erzielte einen Marktanteil von 26,7% mit 6,83 Millionen Zuschauer:innen! „Narrenfreiheit“ wurde von unserem Autoren Andreas Karlström zusammen mit Myriam Utz geschrieben.

Seit dem 26.09.2023 ist die Folge auch in der ZDF-Mediathek für einen Jahr lang zu sehen.

Kurz zum Inhalt: In bunten Gewändern und mit Masken verhüllt wird der Vorstand einer Narrenzunft von seiner Anhängerschaft mit einer feierlichen Prozession zu Grabe getragen. Beim anschließenden Umtrunk kommt es zu einem Übergriff eines Narren auf eine Transfrau, die am nächsten Morgen tot in einem Brunnen gefunden wird. So beginnt ein neuer Fall für den pensionierten Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) und das Ermittlerteam am Bodensee.

Rainer Tittelbach hat auch schon über „Narrenfreiheit“ berichtet:

Die Botschaft des Films ist offenkundig, doch der Appell für mehr Toleranz ist als fesselnde Krimigeschichte verpackt. Abgesehen vom überzeichneten Vereinsvorsitzenden sind die Charaktere gut getroffen. (…) „Narrenfreiheit“ überzeugt vor allem durch die klug konzipierte Geschichte. (…) Die Botschaft wird allerdings nicht durch entsprechende Appelle, sondern durch Haltung und Verhalten vermittelt; hier liegt eine große Stärke des Drehbuchs (Myriam Utz, Andreas Karlström).

Bild: © ZDF/ Patrick Pfeiffer
Textquelle: http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-6394.html
https://presseportal.zdf.de/pressemappe/der-kommissar-und-der-see-narrenfreiheit