DEUTSCHLAND 89

DE - 2020 - Serie

Deutschland 89

Regie: Randa Chahoud & Soleen Yusef

„9. November 1989: Der „antifaschistische Schutzwall“ fällt und Martin Rauch (Jonas Nay), kaltgestellter berühmt berüchtigter DDR-Spion, wird von den Ereignissen überrollt. Nicht nur er verliert durch die friedliche Revolution im November 1989 plötzlich seine Identität und Heimat, auch seine Genossen des Auslandsgeheimdienstes der DDR (HVA) werden praktisch über Nacht arbeitslos – und so zum Finale des Kalten Krieges vor die Frage gestellt, wie sie sich in diesem Chaos positionieren wollen. Zum großen Bruder, dem KGB, wechseln? Gleich den Sprung in den Westen wagen, um dort als Agent für einen feindlichen Dienst neu zu beginnen? Als Geschäftsmann die internationalen Kontakte spielen lassen? Oder das gehortete Geld und Gold einpacken, und sich einen Platz an der Sonne sichern? Wie in jeder Krise bieten sich unseren Helden jede Menge Chancen – aber es drohen auch neue Gefahren im undurchsichtigen Dickicht des legendären Wendewinters und gnadenlosen Spiel der Spione.“
(Quelle: UFA Fiction)

„“Deutschland89“, nach „Deutschland83“ und „Deutschland86“ die dritte Staffel der von Anna Winger und Jörg Winger kreierten, national und international prämierten Serie, beginnt mit der Öffnung der Berliner Mauer, einem der schicksalhaftesten Tage deutscher Geschichte, und den ersten Tagen in einem wiedervereinigten Deutschland.

Unter der Regie von Randa Chahoud („Tatort“, „Ijon Tichy“) und Soleen Yusef („Skylines“, „Der NSU-Prozess“) spielen erneut Jonas Nay, Maria Schrader, Sylvester Groth, Uwe Preuss, Alexander Beyer und Carina Wiese sowie in weiteren Rollen u.a. Anke Engelke, Fritzi Haberlandt, Lavinia Wilson und Florence Kasumba. Neu im Ensemble sind Svenja Jung („Die Mitte der Welt“, „Beat“) und Corinna Harfouch („Lara“).“
(Quelle: UFA Fiction)

DE – 2020 – Amazon Prime Serie

Drehbuch: Jörg Winger
Regie: Randa Chahoud, Soleen Yusef
Produktion: UFA Fiction
Sender: Amazon

"[acf

Preise

Auswahl

C21 International Drama Awards 2020 – Nominierung für die „Beste wiederkehrende Drama-Serie“

Kritiken

Auswahl

WESER KURIER

„Die dritte und finale Staffel (…) ist nun die vielleicht beste Staffel der Trilogie. Die mutigen Tonalitätswechsel zwischen Drama und grotesker Komödie werden noch konsequenter umgesetzt.“ (Quelle: weser-kurier.de)

 

Gesamter Artikel HIER

TAGESSPIEGEL

„In diesem Spannungsfeld machen Randa Chahoud („Tatort“) und Soleen Yusef („Der NSU-Prozess“), was ihre Showrunner bereits den Regisseuren zuvor mit auf den global gefeierten, vielfach prämierten Weg gegeben haben: Ein achtteiliges Historytainment, das mit weniger Pathos und mehr Humor als alle vergleichbaren Formate zeigt, wie bizarr, verrückt, wie moralisch verrottet, ideologisch fragil der Ost-West-Konflikt beiderseits vom Eisernen Vorhangs war.“ (Quelle: tagesspiegel.de)

 

Gesamter Artikel HIER

DER SPIEGEL

„Die verbürgten Ereignisse und Zusammenhänge werden korrekt dargestellt, die Grauzonen und Leerstellen aber umso greller und lustvoller ausgeschmückt. Die Wende als Chaos-Thriller, ein geglückter Abschluss der Serie.“ (Quelle: spiegel.de)

 

Gesamter Artikel HIER

KÖLNER STADT-ANZEIGER

„Staffel 3 ist vielleicht die beste der Reihe. (…) anders als bei vielen Serien, die stark und hochgelobt starten und denen irgendwann die Puste ausgeht, verabschiedet sich „Deutschland 89“ mit einem Knall.“ (Quelle: kasta.de)

 

Gesamter Artikel HIER

QUOTENMETER

„So spannend erzählt, dass man keine der acht Folgen von «Deutschland 89» verpassen will.“ (Quelle: quotenmeter.de)

 

Gesamter Artikel HIER