Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen

Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen

Drehbuch & Konzept: Mika Kallwass

Mit untrüglichem Spürsinn und Neugierde betätigt sich Britta Janssen (Anna Schudt), eine Wirtin und Köchin im idyllischen Klein-Beken als Hobbydetektivin, während ihr Bruder Max (Aurel Manthei), der Dorfpolizist, immer mal wieder in einen Engpass bei seinen Ermittlungen gerät. Mordfälle sind ihm lieber als Hühnerdiebstahl. Wenn sich dann doch mal in seinem Revier tatsächlich ein Kapitalverbrechen ereignet, hat Max nicht nur mit Torsten Wallat (Michael Roll), dem Hauptkommissar von der Mordkommission in Gummersbach, zu kämpfen, sondern auch mit seiner Schwester, die nichts unversucht lässt, den Fall selbst zu lösen.

FILME

EINE LEICHE ZUM DESSERT (2013)
TV-Krimi, 60 Min
Drehbuch: Mika Kallwass Regie: Marcus Weiler
Produktion: Network Movie für ZDF

In Klein-Beken herrscht Feierlaune. Britta Janssen, Inhaberin des örtlichen Catering-Services und der Dorfkneipe, serviert Backschinken im Bierzelt, unterstützt von ihrem Bruder Max, dem Dorfpolizisten, und dessen Tochter Vanessa. Günther Ervenich salzt kräftig seinen Backschinken. Kaum hat er den ersten Bissen gekostet, bricht er tot zusammen. Für die Hobby-Kriminalistin Britta ist der Fall klar: Dem Salz muss Gift beigemischt worden sein. Von dem Salzstreuer jedoch fehlt jede Spur.

DER HEILER (2013)
TV-Krimi, 60 Min
Drehbuch: Mika Kallwass
Regie: Marcus Weiler
Produktion: Network Movie für ZDF

Mitten im Wald von Klein-Beken wird vor der indianischen Schwitzhütte des Heilpraktikers und Schamanen Sascha Schlenker die junge Bäuerin Ruth Heimkens erstochen aufgefunden. Für die Männer des Dorfes steht sofort fest, dass Schlenker, der mit seinen „spirituellen Heilungen“ ihre Ehefrauen behandelt beziehungsweise verhext, der Mörder sein muss. Die Leiche weist frische Hämatome auf. Gemeinsam mit ihrem jähzornigen Ehemann und ihrem Schwager lebte die Tote auf einem Hof im Ort, wo es in der Vergangenheit immer wieder zu Gewaltausbrüchen des Ehemanns gekommen sein soll.

BESTE FREUNDE (2013)
TV-Krimi, 60 Min
Drehbuch: Mika Kallwass, Dirk Kämper
Regie: Kathrin Feistl
Produktion: Network Movie für ZDF

Karo Bäcker konnte das Großstadtleben nicht mehr ertragen und kehrt gemeinsam mit ihrem attraktiven Ehemann Kai nach Klein-Beken zurück. Der notorische Fremdgänger scheint es auch weiterhin nicht lassen zu können, Frauen nachzustellen. Selbst Britta kann seine Avancen nur mühsam abwehren. Doch dann wird Kai erschlagen aufgefunden – ausgerechnet auf Brittas Hof, in der Räucherkammer. Brittas jüngerer Bruder Max und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Und auch Britta ermittelt auf eigene Faust.

AVE CÄSAR (2013)
TV-Krimi, 60 Min
Drehbuch: Mika Kallwass, Dirk Kämper
Regie: Kathrin Feistl
Produktion: Network Movie für ZDF

In Klein-Beken wird eine kleine römische Figur gefunden. Die Dorfbewohner sind begeistert, auf einer römischen Siedlung zu wohnen. Nur Waltraut Overbeck, auf deren Grund die Figur gefunden wurde, lässt sich von der Euphorie nicht anstecken. Sie bedroht die Archäologen, die auf ihrem Grundstück graben und die lang geplante Errichtung eines Wohnparks behindern. Am nächsten Morgen ist der Archäologe Sven Meerbusch tot. Polizist Max, Brittas Bruder, und seine Kollegen gehen zunächst von Selbstmord aus, denn am Abend zuvor hatte der Tote erfahren, dass die Figur eine Fälschung ist.

WILDER WESTEN (2015)
TV-Krimi, 90 Min
Drehbuch: Mika Kallwass, Jörg von Schlebrügge
Regie: Marcus Weiler
Produktion: Network Movie für ZDF

Eine 17-Jährige wird mit ihrem Motorroller von der Straße gedrängt und ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Max tappt bei der Suche nach Indizien völlig im Dunkeln. Und selbst seine Schwester Britta hat ausnahmsweise keinen Schimmer, was passiert sein könnte. Also gilt es, das Dorf nach einem möglichen Entführer abzuklappern.

DE ‧ 2011-2013 ‧ Krimiserie ‧ (4×60 und 1x90Min)

Konzept: Mika Kallwass
Drehbuch: Mika Kallwass
Drehbuchmitarbeit: Jörg vo Schlebrügge, Dirk Kämper
Regie: Marcus Weiler, Katinka Feistl
Produktion: Network Movie
Sender: ZDF

"[acf

Kritiken

Auswahl