Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Jan Ruschke!

 

Jan Ruschkes Karriere startet zunächst mit Arbeiten im TV-Bereich, Schwerpunkt Dokumentation und Reportage. Seit 2005 arbeitet er neben den dokumentarischen Arbeiten zunehmend im fiktionalen Bereich als freiberuflicher Editor: mit Thomas Stuber (ES GEHT UNS GUT, 2006) Markus Beck (ABSCHIEDSLIED, 2007) und insbesondere Ilker Çatak (ALTE SCHULE, 2013, WO WIR SIND, 2014, SADAKAT, 2015 und INDIANDERLAND, 2017) findet Jan schon früh Wegbegleiter in seiner Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen: diverse Festivalauftritte und Preise, u.a. Studenten-Oscar in Gold für SADAKAT und Nominierung Deutscher Filmpreis BESTER SCHNITT für ES WAR EINMAL INDIANERLAND sind vorläufige Höhepunkte seines Schaffens.

Geschichten so zu konzipieren, dass sie lebendig werden, ist Jans Anspruch.
„Ich liebe es, als Editor in der Montage meine Vision von Storytelling Wirklichkeit werden zu lassen. Ob bei Spielfilmen, Dokumentationen oder in der Werbung. Dabei geht es mir nicht darum, allen Projekten nach Schema F meinen Stempel aufzurücken, ganz im Gegenteil, denn jede Story verdient ihre eigene Sprache.“

Seit 2014 bietet Jan Ruschke auch eigne Schnitträume in Hamburg an.

 

Herzlich Willkommen, lieber Jan!