REGISSEURIN: UTE WIELAND

Am Sonntag, den 03. Juli wird der Polzeiruf Blackbox um 20:15 Uhr im Ersten erstausgetrahlt.

Worum gehts? Der 21-jährige Adam Dahl fährt nach einem Partywochenende in Berlin mit seinem Freund Tomi im Zug zurück nach Magdeburg. Die beiden sind glücklich und verliebt. Doch die Stimmung kippt schlagartig, als Christof Oschmann zu dem jungen Paar ins Zugabteil steigt. Etwas wird in Adam ausgelöst – nicht genau zu benennen, wodurch. Aber es ist das, wonach Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch später verzweifelt sucht – das, was man „Trigger“ nennt. Adam Dahl erschlägt Christoph Oschmann. Später kann er nicht sagen, warum er das getan hat. Er weiß es einfach nicht. Er kennt den Mann noch nicht einmal.

Intuitiv spürt Brasch eine Verbindung zu Adam und möchte ihm helfen, die Wahrheit herauszufinden. Adams Vater, Klaus-Volker Dahl, Direktor a. D. des LKA, versucht, Einfluss auf Braschs Ermittlungen zu nehmen. Er und seine Frau Bianca, eine bedeutende Psychologin, beteuern Adams Unschuld. Ist es wirklich nur die Liebe zweier Eltern, die ihren Sohn beschützen möchten? Wissen sie mehr, als sie sagen?

Quelle: Daserste.de

Rainer Tittelbach schreibt: „Wie immer zuletzt im MDR-„Polizeiruf“ trägt Claudia Michelsen auch in dem Film von Ute Wieland („Die Rebellin“ / „Eisland“) mit ihrem kaum merklichen und deshalb so beeindruckenden Mienenspiel jede Minute dieses weitgehend überzeugenden Krimidramas. Hinzu kommen eine kluge Reduktion als Erzählprinzip und eine konzentrierte Szenenabfolge, die sich mit Hilfe einer flüssigen filmischen Inszenierung und einer mitunter sinnhaft-sinnlichen Kamera (Eeva Fleig) auch gut anschauen lässt. Fein austariert, ohne typisch deutsche Projektionsausrufezeichen und nicht bedeutungsschwer überdramatisiert, wird die seelische Verbindung zwischen Kommissarin und Täter dargestellt. Eine Klasse für sich sind auch die Schauspieler der Episodenhauptrollen (Eloi Christ, Sven-Eric Bechtolf, Corinna Kirchhoff).“ Dieser Artikel stammt von http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-6111.html

Unsere Klientin Ute Wieland führte Regie, das Drehbuch schrieb Zora Holtfreter. Produziert wurd der Polizeiruf von der filmpool fiction.
Bildquelle: MDR, filmpool fiction, Conny Klein