REGISSEUR*IN: MIA SPENGLER, HÜSEYIN TABAK
BILDGESTALTUNG: ZAMARIN WAHDAT

Am Montag, den 27. Juni lief die Serienanthologie STRAFE das erste Mal vollständig in Deutschland. Die fünfteilige Serie beruht auf Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach, die unterschiedlicher nicht sein können.

Mia Spenglers Folge DIE SCHÖFFIN (Co-Autor: Brix Vincent Koethe), in dem die Aussage einer Frau gegen ihren gewalttätigen Ehemann eine Schöffin zu Tränen rührt. Ihr tiefes Mitgefühl wird als Befangenheit ausgelegt, der Prozess platzt und der Beschuldigte kommt frei – obwohl er Wiederholungstäter ist. Ein schwerwiegender Fehler.
Bildgestalterin bei diesem sensiblen Drama war Zamarin Wahdat.

In Hüseyin Tabaks Folge DER DORN, die er selber schrieb, gerät ein introvertierter Museumswächter in den Bann des von ihm bewachten „Dornausziehers“ – einer antiken Marmorstatue, der etwas Entscheidendes zu fehlen scheint – und droht darüber den Verstand zu verlieren.

Die anderen Folgen sind von den Filmemacher*innen: David Wnendt (Ein hellblauer Tag),  Patrick Vollrath (Das Seehaus), Der Taucher (Oliver Hirschbiegel) und Helene Hegemann (Subotnik).

Produziert wurde die Anthologie von MOOVIE Filmproduktion für RTL Plus und ist ab Dienstag, dem 28. Juni auch auf RTL PLUS streambar.

Auf dem Foto von links nach rechts: Oliver Berben, Oliver Hirschbiegel, Hüseyin Tabak, Helene Hegemann, Mia Spengler, David Wnendt, Patrick Vollrath.

Bildquelle: Marie Kühn