BUCH & REGIE: HÜSEYIN TABAK

 

Am 23. Februar 2022 wird GYPSY QUEEN, Buch und Regie von Hüseyin Tabak erstmals im linearen Fernsehen ausgestrahlt, und zwar um 20:15 Uhr auf ARTE.

 

Der Filmdienst schreibt:

„Eine junge Romni-Mutter und ehemalige Profiboxerin versucht in Hamburg einen Neuanfang. Zwischen schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs und familiären Verpflichtungen eröffnet sich ihr die Chance, ihre Boxkarriere wieder aufzunehmen. Doch statt einer klassischen Comeback-Geschichte erzählt das Box-Drama vom Schicksal einer Migrantin, die überall zwischen den Stühlen sitzt und sich zwischen lausigen Jobs und den Sorgen um ihre Kinder mühsam durchkämpft. Stark ist der Film dabei insbesondere, wenn er vom unterschwelligen alltäglichen Rassismus in der Gesellschaft erzählt.“

 

Der deutsch-österreichische Kinofilm, ansonsten auch auf Netflix streambar wurde von Dor Film, dem NDR und dem ORF produziert.

 

(Bildquelle: Dor Film)