EDITOR: JAN RUSCHKE

Zum Nikolaus läuft im SWR Fernsehen zum ersten Mal der Kinofilm RÄUBERHÄNDE, die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Finn-Ole Heinrich, unter der Regie von İlker Çatak.

Unser Editor Jan Ruschke war zusammen mit Sascha Gerlach für den Schnitt zuständig.

edp Film hat eine tolle Kritik dazu geschrieben:

İlker Çatak findet starke Bilder für die Selbstverständlichkeit, mit der die beiden von Emil von Schönfels und Mekyas Mulugeta gespielten Freunde mal raufen und mal gemeinsam träumen. Er fängt die Zeit, in der noch alles möglich erscheint, diesen so reizvollen wie fragilen Übergang von der Jugend zum Erwachsensein, mit wundervoller Leichtigkeit ein. Für die beiden 18-Jährigen ist das Leben erst einmal ein großes Abenteuer.
(…) Auch das ist für Çatak ein Wesenszug ihres Alters, von dem die immer die größtmögliche Nähe zu den Figuren suchenden Einstellungen seiner Kamerafrau Judith Kaufmann erzählen. Überhaupt entwickeln die Bilder dieser Literaturverfilmung eine Freiheit, die über die Sprache hinausgeht. Çataks Film gleicht in seiner unverstellten Art und seinem Mut, einfach hinzuschauen und die Bilder sprechen zu lassen, seinen Protagonisten. Man könnte auch sagen, er fließt wie Wasser.

Emil von Schönfels und Mekyas Mulugeta haben den Bayrischen Filmpreis 2022 für Beste Nachwuchsdarsteller bekommen.

RÄUBERHÄNDE wurde von Flare Film produziert.

Bild: © Flare Film / Judith Kaufmann
Text: https://www.epd-film.de/filmkritiken/raeuberhaende