DREHBUCH: ANDREAS KARLSTÖM

 

Am Samstag, den 12.03.2022 läuft der 16. Teil der Reihe „Helen Dorn – Das rote Tuch“ um 20:15 Uhr im ZDF, das Drehbuch schrieb Andreas Karlström.

 

Worum geht’s?

„Die Autonomen hatten es schon lange auf das Opfer des Brandanschlags, einen reichen Immobilienmakler, abgesehen. Er wollte der Stadt ihr Zentrum abkaufen, um sie loszuwerden. Allerdings weist der Sprecher des „Roten Tuchs“, Dirk Müller (Florian Lukas), jede Schuld von sich. Als Helen von Vermummten in einen Hinterhalt gelockt wird, eilt ihr ausgerechnet Dirk Müller zu Hilfe. Nachdem bekannt wird, dass dessen Tochter Emily (Leonie Wesselow) von Thomas Lehmann (Jan Messutat), dem Geschäftspartner des Toten, sexuell missbraucht wurde, schlägt der Fall eine neue Richtung ein. Dirk Müller, zu dem Helen sich im Laufe des Falles immer mehr hingezogen fühlt, droht derweil wieder in den Extremismus zu rutschen.“ (Quelle: zdf.de)

 

 

Regie führte Friedemann Fromm, produziert hat es die Network Movie Produktionsfirma.

 

 

Journalist Tilmann P. Gangloff schreibt in der Tittelbach.tv: „Geschichten werden in der Regel aus der Sicht einer zentralen Figur erzählt. In Krimis ist diese Person gern eine Art Reiseführerin, die das Publikum durch schockierende menschliche Abgründe leitet. Gute Drehbücher würden auch ohne diese Rolle funktionieren, dann allerdings als Drama. Andreas Karlström erzählt mit seiner ersten Arbeit für „Helen Dorn“ gleich mehrere solcher Dramen. Ein vorzüglicher Krimi ist der Film dank der Umsetzung durch den erfahrenen Friedemann Fromm obendrein. (…)

Zu einem besonderen Krimi wird „Das rote Tuch“ jedoch, weil Karlström – er hat zuletzt gemeinsam mit Thorsten Wettcke das Drehbuch zum ARD/ORF-Thriller „Jeanny – Das fünfte Mädchen“ (2022) geschrieben – seine Geschichte eindrucksvoll vielschichtig konzipiert hat; und weil sich die wichtigsten Figuren allesamt anders verhalten als erwartet.

Gesamter Artikel HIER

 

Bildquelle: ZDF/Georges Pauly