DREHBUCH: MARK MONHEIM & MAX EIPP

Wir sind schon voller Vorfreude auf die neue deutsche Amazon Prime Serie GEFESSELT.

Die Drehbücher wurden von unserem Autorenduo Mark Monheim und Max Eipp im Zusammenarbeit mit Michael Proehl, Dirk Morgenstern und Dinah Marte Golch geschrieben.

Worum geht es in der Serie?

Inspiriert von einem wahren Kriminalfall, folgt die fiktionale sechsteilige Serie German Crime Story: Gefesselt der Geschichte eines der berüchtigtsten Serienmörders Deutschlands, dem sogenannten „Säurefassmörder“. Raik Doormann (Oliver Masucci) versetzt den Raum Hamburg Anfang der 80er und 90er Jahre in Angst und Schrecken, denn er entführt, quält und tötet Frauen brutal in seinem eigenen Atombunker. Erst die Opferbetreuerin und spätere Mordkommissarin Nela Langenbeck (Angelina Häntsch) stößt auf Hinweise zu seinen Taten. Doch zu dieser Zeit sind Frauen innerhalb der Polizeibehörde eher als Sekretärinnen statt als Ermittlerinnen angesehen – sie erntete für ihre Ansätze also anfangs Kopfschütteln. Trotz aller Widerstände kommt sie schließlich Doormann und seinen grausamen Taten auf die Spur.

Regie führte Florian Schwarz.

Die Serie wurde von der Neue Bioskop produziert für Amazon Prime Video.

Textquellen: Neue Bioskop, Amazon Prime Video
Bildquelle: © Neue Bioskop Television / Hendrik Heiden