REGIE: MARK MONHEIM

Am 12.09.2022 feierte „In falschen Händen“ mit großem Erfolg Premiere im ZDF mit einer 15,1% Einschaltquote.

Der packende Thriller und Familien-Drama wurde auch von Oliver Jungen in der FAZ gelobt:

„In falschen Händen“ ist ein physiognomischer Film. Er geht beinahe gänzlich auf in der fein abgestuften Mimik eines einzigen Gesichts, in dessen ruhelos miteinander ringenden Zügen. Die Kamera von Rebecca Meining begibt sich auf Abenteuerreise auf diesem Antlitz, zoomt noch näher heran, bis allein die Augen die gesamte Dramatik zu tragen haben. Konzentrierter geht es nicht. Und auch hier finden schnelle Wechsel statt, die ganze Abgründe überbrücken.

Eben noch strahlen sie vor Glück, diese Augen, dann sind sie geweitet vor Angst. Eine Trauer schwimmt in ihnen, eine Tränenfeuchte, die sich aber nicht zur Träne verdichtet. Dann wieder ist da etwas Entrücktes im Blick, das sich schlagartig verhärtet, bedrohlich wird, aber die Bedrohung schnell wieder überstrahlt. Alles steht und fällt mit der Fähigkeit, diese so stark verdichtete Unberechenbarkeit glaubhaft auszudrücken, und Katharina Schlothauer, die Darstellerin des unheimlichen Kindermädchens Manu, kann es bravourös.

Natürlich handelt es sich nicht im wörtlichen Sinn um ein Solo. Es gibt weitere handlungsrelevante Figuren und einen klar konturierten, von Regisseur Mark Monheim überzeugend inszenierten Erzählbogen. 

(…)

Holger Joos, als Autor einiger der besseren „Tatort“-Episoden hervorgetreten („Der Tod ist unser ganzes Leben“, „Blut“, „Freies Land“, „Unklare Lage“), hat sich also eines bekannten Thriller-Sujets angenommen. Zu den prominenteren Vorlagen gehört sicher „Die Hand an der Wiege“ (1992) von Curtis Hanson, eine komplexe Rachegeschichte um eine bösartige Nanny, die eine Familie zerstören will. Monheims Film ist offener. In Umkehrung der üblichen Psychopathen-Narration beginnt es düster, doch dann fällt immer mehr Licht ins Geschehen. Kurz: „In falschen Händen“ ist mehr Psychodrama als Psychothriller.

Der gesamte Artikel ist hier zu finden: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/das-psychodrama-in-falschen-haenden-im-zdf-18305265.html

Bildquelle: ©ZDF, Kerstin Stelter