Quelle: Sofia Velasquez

Agentin: Paolina Theophil

Quelle: Sofia Velasquez

Emanuel Tessema

Autor

Wohnsitz: Berlin
Sprachen: Deutsch, Englisch

1989 in Hamburg geboren, studiert Emanuel 16 Semester lang Sozialökonomie an der Universität Hamburg. Dabei studiert er nur wenig und ist vielmehr damit beschäftigt seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Was aus der Not geboren wurde, entwickelt sich als unbezahlbare Lebenserfahrung als Lagerist, LKW Beifahrer, Telefonist in der Marktforschung, Kioskverkäufer, Nachhilfelehrer, Maskottchen der Hamburger Meile, PR Berater, Web Designer und Zigarettentester gearbeitet und gelebt zu haben. Gerade in dieser Lebensphase ist er inspiriert vom “alltäglichen Leben” und schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und Drehbücher. Mithilfe des Hamburger Kino e.V. kann er dann seine ersten Drehbücher als Kurzfilme umsetzen, unter anderem SLEEPLESS (Experimental-Film), der 2019 für das Tampere Kurzfilmfestival ausgewählt wird.

Zwischen 2019 – 2021 schreibt er fest bei Florida Entertainment in der Fernseh-Redaktion von LATE NIGHT BERLIN (Comedy) mit. Dort lernt er das komödiantische Schreiben. Es ist für ihn ein unverzichtbares Handwerk und gleichzeitig die Möglichkeit, das eigene Leben und das der anderen reflektieren zu können. Momentan unterstützt er Mia Spengler und Ruth Thoma bei ihrem, von der FFHSH geförderten Serienprojekt RÜCKKEHR DER MÄNNER (Drama). Außerdem arbeitet er mit der Wüste Film GmbH an seiner, auch von der FFHSH geförderten, Serie ICH BIN JUNG UND BRAUCHE DAS GELD (Dramedy). Mit der Studio Hamburg Serienwerft entwickelt er ein weiteres Serienprojekt: CREW (Comedy & Coming-of-Age). Tätig ist er als Autor ebenso für die Serie HELP INC. (Comedy), die von Port au Prince in Auftrag gegeben wird.

Filmographie (Auswahl)

Projekte in Entwicklung

HELP INC.
Serie
Drehbuch: Emanuel Tessema & Sebastian Egert
Produktion: Port Au Prince

CREW
Serie ( 8 x 22 min)
Drehbuch: Emanuel Tessema
Produktion: Studio Hamburg Serienwerft GmbH

DIE RÜCKKEHR DER MÄNNER
Serie
Konzept: Mia Spengler, Ruth Thoma
Drehbuch: Mia Spengler, Ruth Toma, Emanuel Tessema
Regie: Mia Spengler

ICH BIN JUNG UND BRAUCHE DAS GELD
Serie
Drehbuch: Emanuel Tessema
Produktion: Wüste Film

SONNENLAND
Serie
Drehbuch: Emanuel Tessema
Produktion: UFA Fiction

Realisierte Projekte

SCHLOSS EINSTEIN
2024/2023 – Serie, 2 Folgen
Drehbuch: Emanuel Tessema
Produktion: Saxonia Media

A BETTER PLACE
2023 – Serie
Drehbuch: Alexander Lindh & Laurent Mercier, Bahar Bektas, Nora Gatenbrink, Karin Kaci, Emanuel Tessema, Daniel Hendler
Regie: Anna Zohra Berrached, Konstantin Bock
Produktion: Komplizen Film GmbH

MAMA LIEBT MICH
2022 – Kurzfilm
Drehbuch: Emanuel Tessema
Regie Timmi Kwaku Davis
Produktion: Mama Liebt Mich GbR

LATE NIGHT BERLIN
2019-2021  – Fernsehshow
Fernsehshow Redaktion: Emanuel Tessema
Produktion: Florida Entertainment GmbH

News

Videos