REGIE: THORSTEN M. SCHMIDT

Am 03. Oktober um 20:15 Uhr läuft das Zweitteiler „Das weiße Haus am Rhein“ zum ersten Mal in der ARD. Regie führte Thorsten M. Schmidt, das Drehbuch schrieb Dirk Kämper und die Geschichte ist inspiriert von wahren Begebenheiten. In den Hauptrollen spielen als Familie Dreesen Jonathan Berlin, Benjamin Sadler, Katharina Schüttler, Pauline Rénevier und Nicole Heesters.

Worum geht’s?

„Das Weiße Haus am Rhein“ erzählt die Geschichte des jungen Emil Dreesen und dem Überlebenskampf seiner Hoteliersfamilie zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Vorabend des Zweiten. In den drei Generationen spiegeln sich die Verwerfungen zwischen demokratischem Neuanfang und nationalkonservativer Rückwärtsgewandtheit wider. Das Rheinhotel in Bad Godesberg ist ein magisch anmutender Ort, dessen namhafte Gäste aus Politik, Wissenschaft und Kultur eine Epoche der Gegensätze prägen.

Rainer Tittelbach schreibt:

„Das Weiße Haus am Rhein“ erzählt seine fast zwei Jahrzehnte überdauernde Geschichte chronologisch. Die Handlung läuft damit Gefahr, in ein ständiges Auf und Ab zu verfallen, entsprechend den Hochs und Tiefs, die das Hotel Dreesen erleben musste. Doch die Gratwanderung gelingt, da die bereits erwähnten angespielten, aber nicht ausgespielten Nebenthemen dem Hauptkonflikt, die Existenz des Hotels und die verratenen Ideale, immer wieder neue Impulse geben und weil dadurch die drei Filmstunden – die absolut passende Länge für diesen Stoff! – zu einem stimmigen Ganzen werden, in dem sich Dramatik und filmische Poesie die Waage halten. Manchmal hat es den Anschein, als sei der Film wie ein Musikstück aus Leitmotiven gebaut. Und Regisseur Thorsten M. Schmidt („Schweigeminute“) hat sich offensichtlich – gemeinsam mit Kameramann Felix Cramer und Editorin Simone Klier – vom Rhein bildlich und rhythmisch beeinflussen lassen. Dieser Film fließt. In seinen besten Momenten entsteht die Geschichte aus den Bildern. Am besten gelingt das, wenn die Jugend am Werk ist. Da herrscht Aufbruchstimmung, da obsiegt die frische Sprache über die steife Etikette; das hat zur Folge, dass beim Zuschauer viel Sympathie mitschwingt.

„Das Weiße Haus am Rhein“ feierte bereits im vergangenen Jahr auf dem Film Festival Cologne Premiere und wurde auch beim Filmfest Hamburg 2021 und beim Kinofest Lünen auf der großen Leinwand präsentiert.

Der Event-Zweiteiler ist eine Produktion der Kölner Zeitsprung Pictures in Koproduktion mit ARD DegetoSWR und WDR. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Film. Im Anschluss an die beiden Folgen läuft um 23.35 Uhr die Dokumentation „Rheinhotel Dreesen – Das Weiße Haus am Rhein“ über die Geschichte des Hotels im Ersten.

Der Zweiteiler ist schon seit dem 27.09.022 in der ARD zu streamen.

 

Textquellen:

http://www.tittelbach.tv/programm/mehrteiler/artikel-6149.html
https://www.ardmediathek.de/sendung/das-weisse-haus-am-rhein/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Rhc3dlaXNzZWhhdXNhbXJoZWlu
Film und Medienstiftung NRW – Presseinformation vom 29. September 2022

Bild: ARD