KAMERA: MORITZ SCHULTHEIß

Am 06.12.2022 läuft im Rahmen des monatlichen Filmclubs der FilmFabrique TORE TANZT, in Anwesenheit unseres Kameramannes Moritz Schultheiß und der Szenenbildnerin Anna Wübber.

Wann und wo?
– 19:00 Uhr
– Stockmeyerstrasse 43, 20457 Hamburg

Der Debütfilm der Hamburgerin Regisseurin Kathrin Gebbe wurde 2013 in Cannes uraufgeführt und erhielt u. a. den Preis der deutschen Filmkritik, den Bayerischen Filmpreis sowie den New Auteurs Critics’ Award (AFI Fest, Los Angeles).

In ihrem Film geht es um Tore (gespielt von Julius Feldmeier), einer jungen verlorenen Seele, der in einer christlichen Underground-Punk-Bewegung unterwegs ist. Als er in eine dysfunktionale Familie gerät, wird sein scheinbar unerschütterlicher Glaube auf die Probe gestellt.

Das Drehbuch, das Katrin Gebbe selbst schrieb, lehnt sich an einen wahren Kriminalfall an, der sich in den Jahren 2002 und 2003 in Udenhausen ereignete. Dort hatte ein Ehepaar einen Jungen mit geistiger Behinderung wie einen Sklaven gehalten, gequält, und schließlich ermordet. Katrin selbst sagte in einem Interview dazu: „Ich fand einen Internet-Artikel und konnte nicht aufhören über den misshandelten Jungen nachzudenken, ein guter Mensch, der an falsche Freunde gerät… Die Figur hat mich tief berührt. Wieso wurde der Junge als ein „behindertes Opfer“ beschrieben, während seine Peiniger als „Monster“ bezeichnet wurden? Es war so weit weg vom echten Leben. Und ich fand es gab so viele Themen zu entdecken – über Beziehungen, Schuld, Verlangen, Glauben, Idealismus, Liebe, Mut… Ich war auf der Suche nach mehr als einer einfachen Erklärung.“

Der Film wurde von Junafilm, Verena Gräfe-Höft, produziert.

Bild: © Rapid Eye Movies
Text: FilmFabrique