REGIE: CHRISTIAN THEEDE

Nach einer erfolgreichen Festival-Tour (Zürich Film Festival und Film Festival Cologne) und einen erfolgreichen Start im Schweizer Fernsehen feiert nun die High-End Spionage-Serie Premiere im Ersten am 20.12.2023 um 20:15 Uhr.

Unser Regisseur Christian Theede war zusammen mit Jan-Eric Mack und Anca Miruna Lăzărescu für die Inszenierung der sechsteiligen Spionage-Serie zuständig. Die Drehbücher stammen von Headautor Adrian Illien und seinen Ko-Autor:innen Thomas Hess, Julia Penner und Michael Sauter.

Davos 1917 ist eine Produktion der Schweizer CONTRAST FILM und der LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit der AMALIA FILM, dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF und der ARD Degeto.

Die Presse ist sich einig:

Watson: „(…) Denn «Davos 1917» ist eine Nanosekunde vor perfekt: Geschichte, Look, Besetzung, mehr geht nicht, das ist mit wenigen Ausnahmen (ja, die gibt es, erstaunlicherweise gerade unter den prominenten Namen …) toll gespielt, Devenport, die immer vornehme Hain, Kross und Schinz sind superb. Das ist scharf, schlank und schnell erzählt (…).“

Tittelbach TV: „Viel drin‘ für das viele Geld: „Davos 1917″ ist ein wohl temperierter Genre-Mix – hochspannend, opulent inszeniert und reich an ästhetischen Referenzen. Das könnte nach langer Zeit mal wieder eine Serie sein, die nicht nur in der Mediathek, sondern auch im linearen TV ankommt.“

Stuttgarter Zeitung: „Mit einer deutsch-schweizerischen Hochglanzproduktion schmückt die ARD ihr Vorweihnachtsprogramm: „Davos 1917“ ist ein geschmeidig-genussvoller Mix aus Spionagethriller, Historiendrama und Lovestory – mit zwei starken Frauenfiguren im Zentrum.“

https://www.tittelbach.tv/programm/serie/artikel-6474.html

https://www.watson.ch/leben/schweiz/398201291-srf-spionage-drama-davos-1917-eine-serie-so-gewaltig-wie-eine-lawine 

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.davos-1917-in-der-ard-die-spioninnen-aus-den-schweizer-bergen.b1591e32-173b-4558-9164-d6f9b399b5bb.html

Fotocredit: Letterbox Filmproduktion / Contrast Film / ARD Degeto / SRF