Quelle: Elena Zaucke

Agentin: Paolina Theophil

Quelle: Elena Zaucke

Andreas Karlström

Autor

Wohnsitz: Hamburg
Sprachen: Deutsch, Englisch

Andreas Karlström, geboren 1973 in Phoenix, Arizona / USA, ist in Hamburg aufgewachsen. Schon im Alter von zwölf Jahren fängt Andreas an, Drehbücher für abendfüllende Spielfilme zu schreiben, die er dann mithilfe seiner Freunde und einer Videokamera umsetzt. Nach dem Abitur absolviert er bei Objectiv-Film ein eineinhalbjähriges Praktikum hinter der Kamera.

Karlström studiert von 1997 bis 2000 an der „Webber Douglas Academy of Dramatic Art“ in London und lebt und arbeitet anschließend in Los Angeles und Berlin, bis er 2005 wieder in seine Heimatstadt zurückkehrt.
Andreas liefert die Konzepte für die beiden quotenstarken Folgen „Fürchte dich nicht“ und „Wilde Nächte“ der erfolgreichen ZDF-Krimireihe „Der Kommissar und das Meer“ (Network Movie).

Gemeinsam an der Seite von Thorsten Wettcke, Gernot Gricksch und Silja Clemens arbeitet er im Writer’s Room an einer deutsch-dänischen Miniserie für die Produktionsfirmen MOOVIE und NADCON.
Im März 2016 und im Februar 2017 schreibt er für den Ravensburger Verlag sein erstes Kinderbuch und dessen Sequel: „Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud“.

Im Frühjahr 2020 veröffentlicht er im Coppenrath Verlag den Auftakt zur neuen Bilderbuchreihe „Schmitt“, geschrieben in Versform und basierend auf dem Gedicht „If“ von Rudyard Kipling.
In Zusammenarbeit mit Thorsten Wettcke entwickelt und schreibt Andreas das TV-Event „Jeanny“ für Rowboat Film.

Im Oktober 2023 wird seine Folge von der neu aufgesetzten ZDF-Krimireihe „Der Kommissar und der See“, die er gemeinsam mit der Autorin Myriam Utz geschrieben hat, ausgestrahlt.
Die nächste Folge der Reihe ist schon in der Entwicklung.

„Character-driven“ nennt Karlström seine Geschichten. Er legt vor allem viel Wert auf komplexe Figuren und ihre psychologischen Besonderheiten.

Filmographie (Auswahl)

Projekte in Entwicklung

CHILL MAL ZEUS (AT)
Animationsserie
Autor 10 Folgen: Andreas Karlström
Produktion: die film gmbh, arx anima animation

IN RAGE (AT)
Fernsehfilm
Drehbuch: Andreas Karlström
Produktion: Triple Pictures GmbH

DER KOMMISSAR UND DER SEE – DER GROßE KLAUS (AT)
TV-Reihe
Drehbuch: Myriam Utz, Andreas Karlström
Produktion: Network Movie fürs ZDF

Realisierte Projekte

DER KOMMISSAR UND DER SEE – GALGENFRIST
2023 – TV-Reihe
Drehbuch: Myriam Utz, Andreas Karlström
Regie: Sven Nagel
Produktion: Network Movie fürs ZDF

DER KOMMISSAR UND DER SEE – NARRENFREIHEIT
2022 – TV-Reihe
Buch: Andreas Karlström, Myriam Utz
Regie: Felix Karolus
Produktion: Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH

JEANNY – DAS FÜNFTE MÄDCHEN
2020 – TV-Event
Buch: Thorsten Wettcke & Andreas Karlström
Regie: Andreas Kopriva
Produktion: Rowboat Film & Graf Filmproduktion GmbH

HELEN DORN – DAS ROTE TUCH
2020 – TV-Reihe
Buch: Andreas Karlström
Regie: Friedemann Fromm
Produktion: Network Movie

DER KOMMISSAR UND DAS MEER – WILDE NÄCHTE
2015 – TV-Reihe
Idee & Treatment: Andreas Karlström
Buch: Harald Göckeritz, Miguel Alexandre
Regie: Miguel Alexandre
Produktion: Network Movie für ZDF
Mehr erfahren…

DER KOMMISSAR UND DAS MEER – FÜRCHTE DICH NICHT
2013 – TV-Reihe
Idee & Treatment: Andreas Kartsröm
Buch: Thomas Roth
Regie: Thomas Roth
Produktion: Network Movie für ZDF
Mehr erfahren…

News